Der Langlaufverein Kronspur wurde im Jahre 1985 aus der Taufe gehoben
und kann mit Stolz auf sein 35-jähriges Bestehen zurückblicken. Unser Verein zählt mittlerweile zu den drei größten und erfolgreichsten Langlaufvereinen Südtirols.

Zentrales Anliegen des ALV Kronspur ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um sie für den Langlaufsport zu begeistern und ihnen eine optimale Grundlage in der klassischen Technik, sowie im freien Stil zu vermitteln. Der starke Zulauf und das große Interesse an diesem schönen und gesundheitsfördernden Sport hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Über 90 Kinder und Jugendliche haben in der letzten Saison an unserem breiten Kursangebot, welches in den Monaten September bis März abgehalten wird, teilgenommen! Über 20 Kinder und Jugendliche, welche ein intensives Athletentraining absolvieren, nehmen mit viel Begeisterung an den Landesmeisterschaften teil, qualifizieren sich regelmäßig für die Italienmeisterschaften erzielen auch dort tolle Resultate. Am wertvollsten sind jedoch die vielen Erfahrungen und positiven Erlebnisse, die dabei gesammelt werden.

Auch die Nationalläufer Roland Clara und Dietmar Nöckler sind Eigenbau unseres Vereins und können zu den besten Langläufern der Welt gezählt werden.

Außerdem wird auch die Betreuung der Menschen mit Beeinträchtigung (Special-Olympic) von unserem Verein über den Winter einmal wöchentlich durchgeführt. 2007, 2011 und 2014 wurde die Ski Nordic Landesmeisterschaft für Paralympics von unserem Verein abgehalten.

Das Jahresprogramm ist sehr intensiv und abwechslungsreich: Lauf- und Rollertraining im Sommer für die Athleten, Trockentraining für alle im Herbst mit Gruppenspielen und das Training auf der Loipe von Dezember bis Ende Februar. Nikolausfeier, Sylvesterlauf, Faschingsfeier und das Vereinsrennen sind Fixpunkte der Saison und finden immer großen Anklang.  Bei Interesse wird ein Elternkurs in Zusammenarbeit mit der Schischule organisiert, damit die Eltern mit den Kleinen mithalten können!