Im Jahr 1985 wurde der Langlaufverein Kronspur ins Leben gerufen und kann nun stolz auf 35 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Unser Verein zählt mittlerweile zu den drei größten und erfolgreichsten Langlaufvereinen in Südtirol.

Unser Hauptanliegen im ALV Kronspur ist es, Kinder und Jugendliche zu fördern und sie für den Langlaufsport zu begeistern. Wir legen großen Wert darauf, ihnen eine solide Grundlage sowohl in der klassischen Technik als auch im freien Stil zu vermitteln. In den letzten Jahren haben wir eine stetig wachsende Teilnehmerzahl verzeichnet, was zeigt, dass das Interesse an diesem schönen und gesundheitsfördernden Sport kontinuierlich zunimmt.

In der letzten Saison haben über 90 Kinder und Jugendliche an unserem breiten Kursangebot von September bis März teilgenommen. Darüber hinaus nehmen mehr als 20 Kinder und Jugendliche mit großem Enthusiasmus an intensivem Athletentraining teil und vertreten unseren Verein bei Landesmeisterschaften. Viele von ihnen qualifizieren sich regelmäßig für die Italienmeisterschaften und erzielen dort beachtliche Ergebnisse. Doch am wertvollsten sind die zahlreichen Erfahrungen und positiven Erlebnisse, die sie dabei sammeln.

Auch unsere Nationalläufer Roland Clara und Dietmar Nöckler haben ihre Wurzeln in unserem Verein und zählen heute zu den besten Langläufern weltweit.

Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen. Wir führen einmal wöchentlich im Winter Special-Olympic-Betreuungsprogramme durch. Außerdem haben wir in den Jahren 2007, 2011 und 2014 die Ski Nordic Landesmeisterschaft für Paralympics ausgerichtet.

Unser Jahresprogramm ist reichhaltig und bietet für jeden etwas: Im Sommer stehen Lauf- und Rollertraining auf dem Programm, gefolgt von Trockentraining im Herbst, das für alle Mitglieder Gruppenspiele und Übungen beinhaltet. Von Dezember bis Ende Februar liegt der Fokus dann auf dem Loipentraining. Beliebte Veranstaltungen wie die Nikolausfeier, der Sylvesterlauf, die Faschingsfeier und das Vereinsrennen runden unsere Saison ab und erfreuen sich großer Beliebtheit. Zudem bieten wir einen Elternkurs in Zusammenarbeit mit der örtlichen Skischule an, damit Eltern ihren Kindern beim Langlaufsport besser folgen können, wenn Interesse besteht.